Adresse

Schule Wallbach
Finstergässli 9
4323 Wallbach

Telefon 061 865 90 10
Mail

Kindergarten
Finstergässli 9
4323 Wallbach

Telefon 061 865 90 15
© SUXESIV

Programmieren mit Scratch

 

Während des Schuljahres 2014/15 haben Amélie, Alisha, Cedric und Dennis sich in die Programmiersprache "Scratch" des MIT eingearbeitet. Hier der Bericht von Cedric:

Als das sechste Schuljahr anfing, begannen wir mit Scratch zu arbeiten. Anfangs hatten wir keinen Plan, wie Scratch funktionierte. Doch  als wir langsam Ahnung hatten, fing es an Spass zu machen kleinere Bewegungsfolgen einzutippen, um eine Figur namens Scratch zwischen ‚Wänden‘ hindurch zu lotsen. Das nächste grössere Projekt war eine Rennbahn zu erschaffen und die Figur mit Bewegungen der Pfeiltasten hindurch zu bewegen. Dieses erste grosse Projekt  hat uns viel Mühe gekostet , weil die Skripte immer durcheinander geraten sind. Zum Glück konnten wir die Skripte wieder richtig anordnen,  so dass alles gut kam. Die Rennbahn wurde sogar so gut, dass wir uns entschieden haben eine Website zu erstellen. Das nächste Projekt war schon schwerer zu erfüllen, denn nun mussten wir ein Projekt ins Leben rufen, das wir selbstständig entworfen hatten. Ich zum Beispiel hatte mir vorgenommen ein Labyrinthspiel zu programmieren, in dem man einen Pfeil durch Wände bewegen muss. Um es noch schwerer zu machen, habe ich einige Balken hineingebracht, die sich hin und her bewegen, und man muss als Spieler den Balken ausweichen, sonst setzt  das Spiel  sich zurück.                                                                                                                                                                                                    

HINWEIS: Der folgende Link führt auf unsere Seiten, die wir selbst entworfen haben

 

http://scratch-gruppe.jimdo.com/

http://denniscedric.jimdo.com

 

Termine

28.10.20
Pausenznüni

weitere Termine