Adresse

Schule Wallbach
Finstergässli 9
4323 Wallbach

Telefon 061 865 90 10
Mail

Kindergarten
Finstergässli 9
4323 Wallbach

Telefon 061 865 90 15
© SUXESIV

Waldwoche Kindergarten bis 6. Klasse

Waldwoche mit der ganzen Schule

«NATURlich lernen» - das ist unser diesjähriges Jahresmotto. Und was wäre da passender, als auch wirklich in und mit der Natur zu lernen?
Vom 26. bis zum 30. April verlegte die Schule Wallbach ihren Unterricht deshalb in die Natur. Die Kinder hatten während dieser Zeit keinen gewöhnlichen Unterricht, sondern durften eine spannende und erlebnisreiche Waldwoche, mit vielen unterschiedlichen Aktivitäten und Angeboten, erleben. Auch das Wetter war auf unserer Seite und bescherte der fröhlichen Schar mit wenigen Ausnahmen trockenes und sonniges Wetter.

Einen grossen Teil der Waldwoche verbrachten die Kinder in altersdurchmischten Gruppen. Jeder Gruppe wurde ein Waldtier zugeteilt – so wussten alle zu jeder Zeit, wo sie hingehörten. So gab es beispielsweise die Hasen, die Ameisen oder die Biber. Am Morgen versammelten sich die Kinder jeweils in einem Kreis vor dem Waldhaus. Gemeinsam wurde der neue Tag mit dem Lied «Unterwägs i de Natur» begrüsst.
Jeden Tag durften die verschiedenen Gruppen eines der Angebote nutzen, welche von den Lehrpersonen bereitgestellt wurden. Die Kinder konnten Hütten bauen, auf Spurensuche gehen, sich bei den Highland-Games beweisen und Vieles mehr.

Lesen Sie im Text der 4. Klasse, was es alles zu erleben gabe.

In der Woche vom 3. - 6. Mai waren dann nur noch die Kindergartenkinder und die 1./2. Klasse im Wald und haben es im kleineren Rahmen nochmals sehr genossen in der Natur draussen zu sein.

weiter zur Galerie

Termine

29.09.21
Pausenznüni

30.09.21
Teamweiterbildung, Nachmittag schulfrei

01.10.21
Teamweiterbildung, schulfrei

04.10.21
Beginn Herbstferien

weitere Termine