Adresse

Schule Wallbach
Finstergässli 9
4323 Wallbach

Telefon 061 865 90 10
Mail

Kindergarten
Finstergässli 9
4323 Wallbach

Telefon 061 865 90 15
© SUXESIV

Waldwoche März 2017

Vom 20. bis zum 24. März beobachtete man in Wallbach immer wieder kleine, farbige Gestalten zum Waldhaus hin und braun verdreckt  vom Waldhaus weggehen. Bei genauerem Hinsehen erkannte man, dass sich unter der Dreckschicht Kinder befanden. Die Kindergarten- und  Unterstufenkinder hatten während dieser Zeit keinen gewöhnlichen Unterricht, sondern durften eine Waldwoche erleben. Auch Petrus zeigte Einsicht und bescherte der fröhlichen Schar trockenes Wetter.

Jeden Morgen versammelten sich die Kinder auf dem Platz vor dem Waldhaus. Gemeinsam wurde der neue Tag mit einem Lied begrüsst und kurz darauf flitzten die Kinder schon in alle Richtungen fort,  um ihren Beschäftigungen nachzugehen. Sie bauten Brücken, gruben Gräben und Fallen, bauten Häuser oder genossen die Zeit in der Hängematte liegend. Jeden Tag konnten die Kinder ein Angebot nutzen, welches von den Lehrpersonen bereitgestellt worden war. Die Kinder konnten Osterneste basteln, ein Stofftuch verzieren,  Speckstein bearbeiten,  malen und vieles mehr.

Am Donnerstag wurde das Mittagessen über dem Feuer gekocht. Der leicht rauchige Geschmack der Teigwaren trug vielleicht dazu bei, dass die Kinder dieses Mahl als „weltbestes Essen“ deklarierten. Und auch der (Hexen-) Tee benetzte manche durstige Kehle.

Wir können auf eine wunderschöne, unfallfreie Waldwoche zurückschauen. Während dieser Tage sind die Kinder  (und Lehrpersonen) sehr wahrscheinlich abends müde und zufrieden ins Bett gefallen.

Ein besonderer Dank gilt dem Waldhausteam, das uns auch dieses Jahr wieder willkommen hiess, mit vielen Extras unterstützten und einen reibungslosen Ablauf ermöglichten. Weiter  möchten wir auch den vielen Eltern danken, die uns besuchten und fleissig mithalfen. Es war eine gelungene Waldwoche und die freudigen Blicke der Kinder und tollen Feedbacks von Eltern ermutigt uns dazu auch nächstes Jahr wieder eine Waldwoche durchzuführen.

weiter zur Galerie

Termine

10.08.20
1. Schultag nach Sommerferien

11.08.20
1. Schultag 1. Kindergarten

18.08.20
Elternabend 3. und 4. Klasse

20.08.20
Elternabend 1./2. Klasse A und B

weitere Termine