Adresse

Schule Wallbach
Finstergässli 9
4323 Wallbach

Telefon 061 865 90 10
Mail

Kindergarten
Finstergässli 9
4323 Wallbach

Telefon 061 865 90 15
© SUXESIV

Bäume und Sträucher pflanzen

Als Start und Highlight an diesem Tag durften alle miterleben, wie ein grosser Baum gefällt wurde. Da hat wirklich die Erde gezittert, als der grosse Stamm genau in die vorgesehene Richtung zu Boden fiel. Der Förster Urs Steck hat den Schülerinnen und Schülern laufend erklärt, was nun wie und warum gemacht wurde, so dass sie nachvollziehen konnten welche Vorkehrungen getroffen werden mussten, bevor dieser grosse Baum gefällt werden konnte.

Im Anschluss an diese Aktion gingen die Kinder des Kindergartens und der Unterstufe ins Waldhaus, wo sie den letzten Tag einer tollen Waldwoche genossen.

Die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe marschierten zum "neuen Waldstück", das als Ersatz für das gerodete Waldestücke beim Schulhaus aufgeforstet werden musste.

Unter Anleitung von Mitarbeitern aus dem Forst haben wir mehr als 200 Jungpflanzen eingesetzt und mit einem Schutzgitter umgeben. Die jungen Pflanzen können nun hoffentlich gut anwachsen und wir uns in ein paar Jahren an einem schönen und üppig wachsenden Waldrand erfreuen. Neben dem Pflanzen hat Herr Steck den Kindern zudem die verschiedenen Funktionen des Waldes erklärt und sie mit verschiedenen Sinnen den Wald auch erleben lassen. Der Wald ist ein wichtiger Bestandteil in unserem Lebensraum, der uns Erholung, Natur und auch den Rohstoff Holz beschert.

Im Moment läuft zu diesem Thema auch eine Initiative, die zum Ziel hat, unseren Wald zu schützen und nicht zu vernachlässigen. Nach diesem Tag ist sicher allen bewusst geworden, wie wichtig für uns und für Tiere der Wald ist. Diese Initiative verdient darum sicher Unterstützung. Infos unter www.jafuereusewald.ch

 

weiter zur Galerie

Termine

10.08.20
1. Schultag nach Sommerferien

11.08.20
1. Schultag 1. Kindergarten

18.08.20
Elternabend 3. und 4. Klasse

20.08.20
Elternabend 1./2. Klasse A und B

weitere Termine