Adresse

Schule Wallbach
Finstergässli 9
4323 Wallbach

Telefon 061 865 90 10
Mail

Kindergarten
Finstergässli 9
4323 Wallbach

Telefon 061 865 90 15
© SUXESIV

Feuerwehrinstruktion

Feuerwehrnachmittag im Schulhaus

Am Montag, den 27.10.2014, kam die Feuerwehr von Wallbach zu uns in die Schule. Alle 1. bis 6. Klässler versammelten sich in der Turnhalle. Dort begrüsste uns Herr Bussinger. Anschliessend wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt: Blau, rot und gelb.

So konnten wir an drei Posten einiges über die Feuerwehr und einer Alarmsituation bei uns in der Schule lernen.

Beim ersten Posten erklärte uns der Feuerwehrkommandant Herr Bussinger alle Knöpfe und Notausgänge im Schulhaus. Auch haben wir besprochen, wie wir in welcher Situation reagieren müssen. Er erklärte uns, wo unser Fluchtweg durchgehen würde und wo wir uns anschliessend besammeln müssen.

Beim zweiten Posten konnten wir bei Herrn Knechtle Atemschutzmasken ausprobieren. Anschliessend zeigte er uns einen Feuerwehrwagen und wir durften mit einem Feuerwehrschlauch spritzen.

Beim dritten Posten hat uns Herr Müller in einen Raum voller (Party-)Rauch geführt. Es war eindrücklich zu erleben wie man in Bodennähe mehr sehen kann als weiter oben. Wir haben dort auch gelernt, wie man bei Feuer richtig alarmieren muss.

Zum Schluss trafen wir uns alle in der Turnhalle wieder. Dort konnten wir dann hören wie es tönt, wenn der Feuerwehralarm im Schulhaus ausgelöst wird. Das war ganz schön laut. Danach konnten wir nach Hause gehen.

Das war ein cooler Nachmittag

Kim, Dennis und Julian

weiter zur Galerie

Termine

10.08.20
1. Schultag nach Sommerferien

11.08.20
1. Schultag 1. Kindergarten

18.08.20
Elternabend 3. und 4. Klasse

20.08.20
Elternabend 1./2. Klasse A und B

weitere Termine