Adresse

Schule Wallbach
Finstergässli 9
4323 Wallbach

Telefon 061 865 90 10
Mail

Kindergarten
Finstergässli 9
4323 Wallbach

Telefon 061 865 90 15
© SUXESIV

Besuch im Altersheim

Besuch im Altersheim Stadelbach, Möhlin

Am 8.9.14 ging die 5./6. Klasse mit Frau John und Herrn Steiner in das Altersheim Stadelbach in Möhlin. Im Fach Realien beschäftigten wir uns mit dem Thema ‚Früher – Heute‘, gerne wollten wir mehr über das ‚Früher‘ erfahren.

Als wir ankamen wurden wir höflich empfangen. Mit einem Znüni starteten wir in den Tag. Anschliessend teilten wir uns in zwei Gruppen. Die erste Gruppe durfte Fragen an die Bewohner stellen und die zweite Gruppe sah sich das Altersheim genauer an.

Wir haben den Bewohnern Fragen, die wir vorbereitet hatten, gestellt. Die Bewohner erzählten uns viel über ihr Leben früher: Womit haben sie zum Beispiel gespielt? Mit einer Puppe, mit Murmeln und „mir händ Schitli agmolt und gschpielt, dass es Bäbi sind“. Das Leben früher bestand für viele aus arbeiten und zu Hause mithelfen. Als Kinder hatten sie weniger Freizeit als wir. Auch haben wir Berichte über den zweiten Weltkrieg gehört.

Beim Rundgang konnten wir zwar kein bewohntes Zimmer ansehen, aber wir durften ein renoviertes besichtigen. Draussen haben wir eine Villa im Umbau gesehen, die, wenn sie fertig ist, auch vom Altersheim genutzt werden wird, um Alterswohngemeinschaften aufzubauen. Auch waren wir in der Wäscherei und in der Küche. Es duftete sehr gut, wir alle kriegten sofort Hunger!

Als wir auf dem Weg zur Küche waren, begegneten wir einer Frau, die an diesem Tag 99 Jahre alt wurde. Deshalb hat eine Gruppe spontan für sie ‚Happy Birthday‘ gesungen. Darüber hat sie sich sehr gefreut.

Wie alle guten Dinge ging aber auch dieser Tag viel zu schnell vorbei. Als wir draussen auf die Mütter warteten, die uns abholen sollten, beobachteten wir in einem Teich im Garten Fische. Darin schwamm ein grosser Koi-Fisch namens Oskar, der sogar auf seinen Namen hört. Dies hat uns alle begeistert.

Dann war es Zeit, um nach Hause zurückzukehren. Das war wirklich ein schöner und faszinierender Tag.

6. Klasse a

weiter zur Galerie

Termine

10.08.20
1. Schultag nach Sommerferien

11.08.20
1. Schultag 1. Kindergarten

18.08.20
Elternabend 3. und 4. Klasse

20.08.20
Elternabend 1./2. Klasse A und B

weitere Termine