Adresse

Schule Wallbach
Finstergässli 9
4323 Wallbach

Telefon 061 865 90 10
Mail

Kindergarten
Finstergässli 9
4323 Wallbach

Telefon 061 865 90 15
© SUXESIV

Aufführung Silberbüx

Silberbüx - Geheimagenten im Schulhaus Wallbach

Wer kennt sie nicht, die vielen kleinen Geheimnisse, die es überall zu entdecken gibt. Kann man die in einer verschworenen Gruppe für sich behalten, wird es besonders spannend. Über Geheimnisse wird im Programm der Musikgruppe „Silberbüx“ mit lustigen Liedern und spannenden Geschichten erzählt. „Silberbüx“ heissen die vier Musikerinnen und Musiker darum, weil sie mit ihrem ausgefallenen Auto, das einer silbrigen Büchse gleicht, oder eben einer „Büx“, auf Tournée sind.
Vor den Frühlingsferien begeisterte die Gruppe, die täglich auf der Suche nach Abenteuern und Geheimnissen ist, die Schülerinnen und Schüler aus Wallbach. Die Kinder wurden aufgefordert mit auf die Entdeckungsreise zu kommen und aktiv als Geheimagenten mitzuhelfen. Mit Sprechversen, Liedern, Rhythmusspielen und verschiedenen Instrumenten erzählen die vier „Bandenmitglieder“ Geschichten und Erlebnisse. Sie streifen auf ihrer Reise durch den Wald, lösen Rätsel oder toben auf dem Schulhausplatz herum. So zum Beispiel in der 10-Uhr Pause, wo die Knaben auch mal miteinander kämpfen. Im Lied tönt das dann so: „Es offnigs Chnü, wo für de Isatz spricht, e Schranz im Pulli, es verchräblets Gsicht, will d’Buebe halt Buebe sind.“
Die verschworenen Bande machte auch Erfindungen für sich und für Freunde. Ein Kugelschreiber, der alleine die Hausaufgaben macht, oder ein Trampolin, mit dem man in einem Satz in die Schule springen kann, wären sicher gute Erfindungen. Nur eben bleiben das wohl leider Wunschträume und der Schulweg muss weiterhin zu Fuss zurückgelegt werden.

Als Abschluss durften sich alle noch aktiv am Ausbildungstraining zum Geheimagenten beteiligen. Die Kinder mussten leise schleichen und ganz genau beobachten. „Chuum zum Glaube, was gsehnd mini Auge dört im Gras näbe de Stross?“ Ja was wohl? Nun, das bleibt ein Geheimnis und wird nicht verraten. Und weil das alle so gut gemacht haben, bekamen sie beim Ausgang noch einen Geheimagenten-Ausweis. Achtung also, wenn Sie demnächst irgendwo in der Umgebung von Wallbach einem Geheimagenten begegnen, er oder sie findet alles heraus!

Termine

10.08.20
1. Schultag nach Sommerferien

11.08.20
1. Schultag 1. Kindergarten

18.08.20
Elternabend 3. und 4. Klasse

20.08.20
Elternabend 1./2. Klasse A und B

weitere Termine