Adresse

Schule Wallbach
Finstergässli 9
4323 Wallbach

Telefon 061 865 90 10
Mail

Kindergarten
Finstergässli 9
4323 Wallbach

Telefon 061 865 90 15
© SUXESIV

Spieltag in D-Wallbach

2x Wallbach – ein Spieltag über den Rhein hinweg

Es gibt ein Wallbach diesseits und eines jenseits des Rheins. Man kann sich über den Rhein hinweg zuwinken, beide Gemeinden haben eine Primar- bzw. eine Grundschule, ein Dorf liegt in der Schweiz, das andere in Deutschland. Warum nicht etwas gemeinsam unternehmen, um sich kennen zu lernen?

Bereits im Januar dieses Jahres haben die Kinder der beiden Schulen einen gemeinsamen Morgen auf der Eisbahn in Rheinfelden verbracht und erste Kontakte geknüpft. Am Samstag, 23. Okt. 10, erfolgte die Gegeneinladung, Kinder und Eltern von CH-Wallbach wurden zu einem gemeinsamen Spieltag auf der anderen Seite des Rheins empfangen.
Um 10 Uhr, noch mit warmen Jacken, Handschuhen und Mützen eingepackt, wurden wir vom Schulleiter Josef Geng, einem Mitglied des Orschaftsrates und einer Tanzvorführung herzlich empfangen. Mit dem Lied „s’Ramseiers wei go grase“ haben wir Schweizer uns revanchiert, bevor dann in zehn gemischten Gruppen der Spieltag startete. Fünf Gruppen begaben sich auf eine fast zweistündige Rundwanderung, wo unterwegs verschiedene Posten wie Tierweitsprung, Sackhüpfen, Seilspringen oder Seillabyrinth zu bewältigen waren. Auch konnte man auf dem Weg dem idyllischen Bergsee entlang den herbstlich gefärbten Wald bewundern und mit dem Laub rascheln.

Zurück in der Flösserhalle erwartete uns ein herrliches, vom Elternbeirat zubereitetes Mittagessen und ein leckeres Kuchenbuffet. Während der Mittagszeit wurde draussen und drinnen gespielt und die mutigen Kinder konnten testen, wie weit hinauf sie die Kletterwand bezwingen konnten. Manch einem wurde trotz Sicherung dann doch etwas mulmig, als es darum ging, fast überhängend noch ein letztes Stück zu klettern.

Am Nachmittag wechselten die Gruppen ihren Standort, sodass die Morgenwandergruppen nun einen Fahrradparcours, einen Bocciawettkampf, ein Hüpfspiel und einen „Tanzkurs“ bestreiten konnten. Und was ganz besonders Spass machte, war das Völkerballspiel zusammen mit Müttern und Vätern, die plötzlich auch wieder das „Kind im Manne“ in sich entdeckten.

Zum Abschluss des gelungenen Tages, bei welchem uns auch Petrus gut gesinnt war, bekamen Eltern und Zuschauer das Resultat des „Tanzkurses“ zu sehen, als alle Kinder gemeinsam die einstudierten Bewegungen zum Besten gaben. Mit einem weiteren Mundartlied, einem Gruppenfoto und den Schlussworten von Josef Geng: „Ich habe bereits eine geheime Idee, wie der nächste gemeinsame Tag aussehen könnte.“, ging der gelungene, grenzübergreifende Anlass zu Ende.
Ein ganz herzliches Dankeschön nochmals dem Lehrerkollegium, den Eltern und dem Elternbeirat aus D-Wallbach für die Einladung und den tollen gemeinsamen Tag! Und natürlich auch den Eltern aus CH-Wallbach herzlichen Dank für die Mithilfe bei einzelnen Posten und die Begleitung von Kindergruppen.

Termine

10.08.20
1. Schultag nach Sommerferien

11.08.20
1. Schultag 1. Kindergarten

18.08.20
Elternabend 3. und 4. Klasse

20.08.20
Elternabend 1./2. Klasse A und B

weitere Termine